Fri 31.07.2020

CLAUS “DIXI” DIERCKS & FRIENDS

Featuring - Voice Senior Finalist Claus Diercks

Einlasszeit: 19:00

Konzertbeginn: 20:00

TICKET KAUFEN (EVENTIM)

YOUTUBE 1

Voice Senior Finalist CLAUS DIERCKS läd seine Freunde (u.a. Fritz “Fieten” Wulf & Barbara Grischek) im Downtown
wieder

CLAUS “DIXI” DIERCKS Geboren am 6.4.1953 Seit seinem 15. Lebensjahr tritt er regelmäßig als Sänger,Mundharmonika-Spieler und Gitarrist mit diversen Bluesbands auf. Er war einer der ersten Bluesharpspieler in Hamburg. Begegnungen mit bekannten, älteren nationalen und internationalen Blues-Größen prägten seinen Gesangsstil und seine musikalische Bandbreite. Auf seinen Reisen in Europa machte er Straßenmusik in Frankreich und Italien, und später kamen Konzerte in Griechenland, Dänemark und Schweden hinzu. Dank seiner Erfahrungen ist er ein begehrter und gern gesehener Gast bei CD-Produktionen, Blues-Projekten und Sessions. Dem äußerst dynamischen und kraftvollen Sänger liegt stets daran, seine Interpretationen und Stilisticken weiter zu entwickeln. Unter anderem jammte Claus mit Luther Allison, Junior Wells, Champion Jack Dupree, Jack Bruce, Buddy Miles, Carl Verhein und Walter Trout. Die humorvolle Seite des Blues liegt ihm seit jeher besonders am Herzen, sei es auf englisch, deutsch oder op platt.

FRITZ “FIETEN” WULF ist BLUESPACKAGE. Mit dieser Band sorgt Fritz seit etlichen Jahren für Foroure, beste Stimmung und volle Häuser. Sein unverwechselbarer Gitarrenstil, sein kraftvoller Gesang und sein humoriges Entertainment machen ihn zu einem Urgestein in der deutschen Bluesszene. Mit ungebremster Power laufen Fritz und seine Mannen stets zu Hochform auf und eine Vielzahl neuer und langjähriger Fans, diverser verkaufter CDs und glückliche Veranstalter geben ihnen Recht. BLUESPACKAGE supportete viele bekannte Bands und Künstler, wie Walter Trout, John Mayall, Canned Heat, Long John Baltry, Chris Farlowe und viele andere. Neben BLUESPACKAGE tritt Fritz seit über 15 Jahren mit seinem Freund Claus Diercks auf, mal als Duo, mit BLUESET oder in anderen Besetzungen. Als “das” Support-Duo des  DOWNTOWN-BLUESCLUB halten Fritz und Claus mit Abstand den Auftrittsrekord und nebenbei gesagt, haben sie es immer noch nicht geschafft, das Publikum zu langweilen.

BARBARA GRISSCHEK ursprünglich Jazz-, Soul- und Closed-Harmony-Sängerin kann in dieser Band, glücklicherweise ihre ganze Bandbreite zeigen, von der sehnsuchtsvollen Ballade, bis zur knalligen Soulnummer. Ihr Steckenpferd sind aber auch nach wie vor die Chorsätze und eine ehr ungewöhnlich eingesetzte Ukulele …